Naturlehrgebiet 5./6. Klassen
Naturlehrgebiet Ettiswil
In diesem Schuljahr besuchten die 5. und 6. Klassen das Naturlehrgebiet in jeder der 4 Jahreszeiten einmal. Im Naturlehrlehrgebiet lernen wir viel Neues. Es gibt vieles zu entdecken, viele Tiere zu sehen und schöne Plätze zu geniessen. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend und draussen zu arbeiten, macht uns grossen Spass.
Zu Beginn (im Herbst) haben wir uns alle einen eigenen Baum ausgesucht. Diesen haben wir abgezeichnet und bestimmt, welche Baumart es ist. Jedes weitere Mal besuchten wir unseren Baumfreund und haben die Veränderungen daran festgehalten und gelernt, warum er sich verändert. Einige von uns hatten leider Pech, denn ihr Baum wurde im Winter gefällt. Den Rest des ersten Tages durften wir Dominik (Gebietsbetreuer im Naturlehrgebiet) begleiten. Ein Highlight war der Pflegeeinsatz, den wir absolvieren durften. Fröhlich machten wir uns mit Baumscheren, Rechen und sogar Sägen ans Werk.
Im Winter sind wir alle 4 Klassen gemeinsam nach Ettiswil gegangen. Den Weg legten wir dieses Mal mit dem Bus anstelle des Fahrrads zurück. Während wir spielerisch lernten, welche Tiere wie den Winter verbringen, wärmten wir uns mit Punsch, einem Feuer und Bewegungsspielen auf.
Im Frühling konnten wir dann wieder auf unsere Fahrräder steigen und so ins Naturlehrgebiet fahren. Nebst dem Besuch bei unserem Baumfreund lernten wir Wildkräuter kennen und in der Pause dippten wir genüsslich Dar-Vidas in einen leckeren, selbstgemachten Kräuterquarkdip.
Wir freuen uns schon jetzt, im Sommer das Naturlehrgebiet ein letztes Mal zu besuchen. Uns erwartet Tümpeln im Teich, (hoffentlich) unseren Baumfreund und diverse Bewegungsspiele.